"Bier auf Wein, das lass sein" & "Wein auf Bier, das rat ich dir"?

Lustige Weinsprüche & lustige Biersprüche

"Bier auf Wein, das lass sein"

"Wein auf Bier, das rat ich dir“

 

Wer hat diesen uralten Spruch noch nicht gehört und getestet?!

Und so entfachten duzende philosophische Pro und Contra Diskussionen, welche "Trinkreihenfolge" die Beste sei.

Uns ist bis heute keine wissenschaftliche oder auch zu 100 Prozentige Aussage darüber bekannt, was den nun die beste Reihenfolge ist.

 

Denn der Knaller folgt:

Der Ursprung dieses Spruchs ist bis auf das Mittelalter zurückzuführen und hat eine ganz andere Bedeutung, als bis heute angenommen.

 

Wein, das Getränk der Oberschicht

Im Mittelalter war es so, dass sauberes Trinkwasser (reines, keimfreies Brunnen- oder Quellwasser) eine Seltenheit war.

Und das vor allem dort, wo viele Menschen lebten.

Um die darin befindlichen Keime etc. abzutöten, trank man Bier und Wein!

Nicht jeder konnte sich Wein leisten. Auch war dabei der Alkoholgehalt höher als bei Bier.

Somit war Wein besonders den Adligen vorbehalten, während die ärmere Schicht "Dünnbier" trank. Wein galt als Getränk für angesehene Menschen.

 

Von Wein auf Bier zu wechseln bedeutete damals gesellschaftlicher Abstieg!

Denn Spruch "Bier auf Wein, dass lass sein" soll somit nicht wörtlich genommen werden, sondern bedeutete, dass man gesellschaftlich abgestiegen ist und sich diesen Luxus nicht mehr leisten konnte.

 

Von Bier auf Wein zu wechseln bedeutete damals gesellschaftlicher Aufstieg!

Der Spruch "Wein auf Bier, das rat ich dir" soll somit nicht wörtlich genommen werden, sondern bedeutete, dass man gesellschaftlich aufgestiegen ist, sich diesen Luxus leisten konnte und nun Teil der Oberschicht war.

 

Apropos:

Kennst du schon unseren leckeren Brilliant Rosé Wein?

Noch nicht? Dann schlage noch heute zu!

Wein auf Bier oder Bier auf Wein?
Zurück zum Blog